IT001: Vergewaltigungsparagraf

Wenn ich nichts sage, heißt das dann eigentlich „Nein“? Wenn ich „Nein“ sage, heißt das dann eigentlich auch grundsätzlich „Nein“?
Im Zusammenhang mit Gerichtsprozessen gegen sexualisierte Angriffe können uns die Antworten auf diese Fragen mitunter sehr überraschen. Juliane Lehmann beschäftigt sich in ihrer Arbeit mit einem Rechtsvergleich, in dem sie der Frage auf den Grund geht, wann ein „Nein“ auch als „Nein“ verstanden wird, wann ein „Nein“ überhaupt als wichtig gesehen wird und warum es bei einem Diebstahl im Gegensatz zu einer Vergewaltigung für die betroffene Person so viel einfacher ist, nicht alle möglichen eigenen Handlungen als ein „Ja“ interpretiert zu wissen.

Infotresen am 11. Dezember 2015

Das ist unser erster Versuch, die Infotresen-Veranstaltungen als Podcast für die Nachwelt zu konservieren. Beim ersten Mal geht natürlich noch einiges schief. Das Audio wurde aus Versehen nicht vom Mischpult aufgenommen, sondern über das Laptopmikrophon. *ächz* Leider ist die Klangqualität deshalb unterirdisch. Wir versuchen, das in Zukunft besser hinzukriegen.

Schreibt uns eure Kommentare in die Kommentare. Wir haben ein offenes Ohr für Ideen zum Podcast-Format, für Themenvorschläge, PR-Gags, Mitmachwünsche, Heiratsanträge und weiß der Fux was nich alles.

Masterarbeit von Juliane Lehmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.